Sie sind hier:   CLEANTECH Initiative Ostdeutschland  /   Angebote  /   Arbeitskreise  /  Arbeitskreis Energieeffizienz

ENERGIEEFFIZIENZ


Motivation und Ziele

Die Optimierung der Energieeffizienz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Wettbewerbsfaktor entwickelt. Neben der Industriellen Produktion weisen aber insbesondere das Gebäudemanagement und kommunale Anwendungen aber noch großes Einspar-Potential auf. 

Ziel des Arbeitskreises ist es, vorhandenen Kompetenzen in Ostdeutschland zu bündeln und gemeinsam neue Ideen und länderübergreifende Kooperationsprojekte zu entwickeln, die Entwicklung und Einsatz hochenergieeffizienter Prozesse und Systeme in Gebäuden, Straßenbeleuchtung, etc. ermöglichen und idealerweise sogar neue Wertschöpfungsketten schaffen.

Neben einem intensiven Austausch von Informationen über den Stand der Technik und aktuelle Trends aus Sicht von Markt und Wissenschaft, ermöglicht der Arbeitskreis den Mitgliedern ein gemeinsames Marketing unter der Leitlinie "Energieeffizienz in Ostdeutschland" sowie gemeinsame Messeauftritte, um den Standort Ostdeutschland noch besser zu positionieren.


Themenfelder:

  • Gebäudemanagement: Beleuchtung
  • Gebäudemanagement: Heizung/Klima
  • Straßen- / Außenbeleuchtung
  • Technologien und Prozesse
  • Rechtliche Rahmenbedingungen


Bei Fragen steht Ihnen das Team der CIO gern zur Verfügung.