Sie sind hier:   CLEANTECH Initiative Ostdeutschland  /   Angebote  /   Kommunikation  /   Informationsveranstaltungen  /  5. CIO Informationsveranstaltung am 06.12.2017

ERFOLG BEI KOMPLEXEN VORHABEN DURCH PROFESSIONELLES PROJEKTMANAGEMENT


Lutz Voigtmann, Trainer Projektmanagement

2. Informationsveranstaltung zum Thema Projektmanagement erfolgreich durchgeführt!

Am 6. Dezember 2017 führte die CLEANTECH Initiative Ostdeutschland gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Aquanet, dem CleanTech Business-Park und Lutz Voigtmann Trainer Projektmanagement eine halbtägige Informationsveranstaltung zum Thema "Erfolg bei komplexen Projekten durch professionelles Projektmanagement" in Berlin durch. 33 Vertreter unterschiedlichster Unternehmen und Einrichtungen nahmen teil, um sich zu dem Thema zu informieren und auszutauschen. 

  • Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Veranstaltung wurde von Irena Bernstein, Netzwerkmanagerin der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland, eröffnet. Nach einer kurzen Vorstellung der Initiative wurden die Teilnehmer von Wolfgang Korek Bereichsleiter Energietechnik bei Berlin Partner begrüßt. Auch Herr Korek verschaffte den Gästen einen kurzen Überblick über die Aufgaben sowie Ziele der Wirtschaftsförderunggesellschaft Berlin und ging dabei besonders auf die Potenziale von Clean Technologies in Berlin ein.

Anschließend begann Lutz Voigtmann, Senior Consultant und Trainer für das Thema Projektmanagement bei der RKW Sachsen GmbH, mit seiner Einführung in die Thematik.

Für den wirtschaftlichen Erfolg bei komplexen Vorhaben sind Strategie und taktisches Vorgehen grundlegende Bedingungen, Herr Voigtmann schöpft aus jahrelanger Erfahrung und konnte so den Teilnehmern fachkundige Hilfestellungen aufzeigen. Vor allem beschrieb er in seiner mehrstündigen Präsentation verschiedene Vorgehensweisen, Stolpersteine, Ziele sowie Herausforderungen des Projektmanagements. Ziel war es, den Teilnehmern geeignete Praktiken und Hilfsmitteln mit auf den Weg zu geben.

Zum Abschluss sprach Andreas Gustke, freiberuflicher Berater im Bereich Projektmanagement, zur Thematik "Externes Projektmanagement - Erfahrungen aus der Praxis". Er berichtete von seinen Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen sowie über aktuelle Trends im Bereich Digitalisierung. Zum Ende der Veranstaltung konnten sich noch einmal die Teilnehmer und Referenten unter einander beim networking austauschen und neue Kontakte knüpfen.



Bei Fragen steht Ihnen das Team der CIO gern zur Verfügung.