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CIO-Webinar - Benutzerhinweise


Verbindung herstellen

Sie erhalten mindestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink per E-Mail. Zur angegebenen Meetingzeit klicken Sie in dieser Einladung auf "An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen".

Daraufhin öffnet sich ihr Browser und Sie gelangen zum nächsten Schritt. (Oder, sofern Sie Microsoft Teams bereits installiert haben ihre Desktopanwendung)

 

Unterstützte Browser sind:

  • Internet Explorer 11

  • Microsoft Edge

  • Die neueste Version von Chrome
  • Die neueste Version von Firefox

Im nächsten Schritt öffnet sich ihr Browser mit folgendem Fenster. Sofern Sie kein Office-365 Konto und die zugehörigen Anwendungen installiert haben, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme im Web.


Das nächste Fenster fordert Sie zur Freigabe ihrer Webcam sowie ihres Mikrofons auf. Sofern Sie von anderen Teilnehmern gesehen werden möchten können Sie diesen Punkt bestätigen.

Für die Teilnahme an einem CIO-Webinar ist dies aber ausdrücklich nicht nötig! Die Kommunikation mit Referenten und anderen Teilnehmern soll primär über den Chat erfolgen!


Anschließend sehen Sie eine Vorschau ihres (gegebenenfalls) freigegebenen Webcam-Bildes und haben nochmals die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie mit Bild und Ton beitreten wollen.

Bitte schalten Sie in diesem Schritt ihr Mikrofon selbst auf Stumm!

Zudem Können Sie hier den Namen auswählen, mit dem Sie am Webinar teilnehmen möchten. Bitte wählen Sie dazu das Format: Vorname Name, Firma


Haben Sie die vorherigen Schritte erfolgreich abgeschlossen werden Sie in das Webinar eingewählt. Nach Freigabe durch unseren Moderator treten Sie dem Webinar automatisch bei.


Wird ihr Zutritt durch den Moderator genehmigt treten Sie dem Webinar bei, sehen die aktuelle Präsentation und unter dieser die bereits anwesenden Teilnehmer (im Bild beispielhaft dargestellt).

Der CIO-Moderator ändert nach ihrem Zutritt ihre Teilnehmerrolle und schaltet (sofern noch nicht durch Sie geschehen) ihr Mikrofon stumm. Bitte ändern Sie diese Einstellung während des gesamten Webinars nicht selbstständig.


Wenn Sie dem CIO-Webinar erfolgreich beigetreten sind, können Sie ihren Cursor über der Bildfläche bewegen, sodass die Schaltflächer erscheint.

Mit dieser können Sie zum einen ihre Webcam/ Mikrofon an- und abschalten. Den Chat öffnen, die übrigen Teilnehmer anzeigen und aus der Videokonferenz austreten.


Troubleshooting

Sollten Sie Probleme beim Zutritt zum CIO-Webinar haben, finden Sie unter: support.office.com/de-de/teams eine Übersicht an weiteren Hilfestellungen.

 

Gern können Sie sich auch mit dem, in der Einladungsmail benannten Supporter der CIO in Verbindung setzen um eine schnelle Lösung zu finden.